kleinws

 

Die ehemalige Brauerei Sänger in Kleinweisach/Vestenbergsgreuth. Die letzte Wirtin konnte noch viel von der ehemaligen Brauerei erzählen - inzwischen steht das Haus leer und wurde verkauft.

 

Hinter den alten Bierdeckeln stehen auch immer deren Herausgeber, sprich die Brauereien.

Im Lauf der Jahre haben gerade auch in Franken viele dieser Braubetriebe zu gemacht und oft erinnern nur noch die markanten Brauereigebäude an eine längst vergangene Blütezeit. Ich habe alte Fotos und Bilder von den Werbemitteln dieser Betriebe gesammelt und soweit vorhanden, abgebildet.

 

Nachdem ich zuerst nur über die Brauereien meiner Heimatgemeinde Bischberg mit Tütschengereuth und Trosdorf berichtet habe, hat mich Richard Reiser aus Erlau mit seinem Bericht über die Brauerei Kiessling auf die Idee gebracht, weitere Betriebe der Umgebung näher vorzustellen.

 

Informationen über die Brauereigeschichte der großen fränkischen Bierstädte gibt es hier.